Tag der Offenen Türe - 23. Januar 2019


Carlo Schneider, Cartoonist, zeichnet...

Carlo Schneider wohnt in Langnau im Emmental.
Er ist von Beruf(ung) Cartoonist.
Hier kann man bei Carlos Webseite mal reinschauen.


Die Kinderbücher, bei welchen er die Illustrationen
gemacht hat, findet man auf dieser Seite


Vorbereitung auf den Auftritt ... emsiges Treiben herrscht ...


Alles ist bereit ... es kann losgehen !


Die Geschichte von Hans im Glück


...auf dem Heimweg

Nach langer, lehrreicher Zeit macht sich Hans mit seinem Lohn - einem Goldklumpen auf den Heimweg.


... die Blumenwiese

Seine Reise führt ihn an einer Wiese vorbei, auf der wundersame Blumen wachsen...


... die Schmetterlinge

Als Hans genauer hinsieht, bemerkt er die schönsten Schmetterlinge auf den Blumen, die er je gesehen hat...


... die Räuberinnen lauern im Wald

Während Hans den zauberhaften Faltern zusieht, wird er schläfrig und legt sich für ein Mittagsschläfchen in die Wiese. Darauf haben die Räuberinnen im nahen Wald nur gewartet. Den Goldklumpen haben sie schon lange entdeckt und wollen ihn unbedingt stibizen ...


... ein Pferd, das wäre toll!

Zum Glück wird Hans noch rechtzeitig vom Wiehern eines Pferdes geweckt. "So ein Pferd, das wäre das Grösste! Da müsste ich nie mehr selber gehen. Ich tausche meinen Goldschatz gegegen ein Pferd!" denkt er...


... oder doch lieber eine Kuh?

Doch das Pferd ist gar nicht einverstanden und wirft den Hans immer wieder ab.
Da kommt ein Bauer mit einer Kuh des Weges. "Oh, eine Kuh, das wäre toll! Da hätte ich immer frische Milch dabei. Ich tausche mein wildes Pferd gegen diese gemütliche Kuh!"


... wie wär's mit einem Schwein?

Der Kuh passt das aber gar nicht. Sie will ihre Milch nicht hergeben und schlägt dem Hans dauernd den Schwanz ins Gesicht.
Plötzlich spitzt Hans die Ohren. Was grunzt denn da? Etwa ein Schwein? Das wäre ja wunderbar - sein Lieblingstier! Er würde die Kuh sofort gegen das Schwein tauschen.


... na dann halt eine Gans!

Das Schwein will jedoch lieber bei seiner Familie bleiben und macht keinen Wank, egal wie fest Hans an seiner Leine zieht. Ganz ausser Atem lässt er sich neben dem Schwein auf den Boden plumpsen. Da kommt ein Mädchen mit einer Gans auf dem Arm anspaziert.
"Oh, eine so königliche Gans wäre ein Traum! Jeden Morgen hätte ich ein Ei zum Frühstück. Vielleicht tauscht das Mädchen ja die Gans gegen mein Schwein!"


...keine Gans mehr, dafür die Sterne am Abendhimmel

Die Gans aber fliegt davon!
Hans sieht ihr nach und entdeckt am dunklen Abendhimmel die Sterne, welche um die Wette glitzern.

Und er denkt: "Was braucht man mehr, um glücklich zu sein?"


... wo bleibt mein kleiner Hans?

Auch die Mutter von kleinen Hans schaut an diesem Abend in die Sterne; traurig, denn sie vermisst ihren Hans. Sie wünscht sich von ganzem Herzen, dass er bald wieder zu ihr zurück kommt.


Hans ist wieder zuhause, es gibt ein Riesenfest ...

Und das ganze Dorf feiert ein grosses Freudenfest, weil Hans endlich wieder da ist!